Blog-Artikel

31.01.2007 16:40
Demokratie von unten: Abgeordnete beobachten  

Die Site http://www.abgeordnetenwatch.de kann ich bestens empfehlen. Was vor allem überzeugt, ist ein klarer Kodex: http://www.abgeordnetenwatch.de/moderations_codex-766-0.html, der faires, demokratisches und transparentes Vorgehen erwarten lässt. Wenn sich hier viele Bürger einklinken, entsteht eine ganz neue und andere Art von Öffentlichkeit, die nicht durch die großen Medien kanalisiert und gefiltert wird, und eine neue Art von Bürger-Politiker-Dialog.

Ein Auge wird man darauf richten müssen, dass das Geld derzeit im Wesentlichen von einer Stiftung kommt, die mit Mitteln einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft (Private Equity) bzw, von Investoren mit Interesse an Kapitalbeteiligung gespeist wird. Da derzeit die Ziele als gemeinnützig, ökologisch und sozialengiert ausgewiesen werden, muss die Zukunft zeigen, um sich Darstellung und Praxis decken. Und ob mit dem abgeordnetenwatch noch andere als die erläuterten Ziele verknüpft werden.

Politik
Kommentare:
Klaus-Dieter May
20.08.2007 14:49:00
"Gleichlautende Fragen an verschiedene Politiker werden von abgeordnetenwatch.de NICHT freigeschaltet, man beruft sich dann auf den Codex."

Matthias Köhler
22.06.2007 13:37:00
Hallo,
Ihrer Bewertung von abgeordnetenwatch.de muss ich ganz eindutig widersprechen. Diese Seite gibt nur Lippenbekenntnisse wieder. Leider gibt es eine ganze Menge Bundestagsabgeordneter, die es nicht für nötig halten, auf die Anfragen der Bürger zu reagieren. Konkret ist mir ein Beispiel bekannt, wo der betreffende (CSU-)Politiker seit über einem halben Jahr nicht auf Anfragen antwortet. Es ist bodenlos.
Grüße, M. Köhler

  Blog-Artikel
  Blog-Kategorien
  Blog-Archiv