Blog nach Monat: August 2011

29.08.2011 10:56
LobbyControl erhält Fairness-Initiativpreis 2011
Mit über 58 Prozent der abgegebenen Stimmen hat sich die Organisation LobbyControl klar gegenüber den Mitwettbewerbern um den Fairness-Initiativpreis 2011 durchgesetzt. Das Kuratorium der Fairness-Stiftung hatte neben LobbyControl die Klima-Allianz (37,6 %,) und Glocalist Medien (4,1 %) für den Preis nominiert. Der Fairness-Initiativpreis wird alljährlich als Publikumspreis der Fairness-Stiftung vergeben und würdigt Initiativen des 21. Jahrhunderts, die sich in speziellen Themenfeldern für mehr Fairness in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einsetzen.

LobbyControl klärt über Machtstrukturen und Einflussstrategien in Deutschland und der EU auf. Es liefert Impulse für Transparenz, für eine demokratische Kontrolle und für klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit. Es berichtet über Netzwerke und koordiniertes Lobbying hinter den Kulissen. Recherchen und Informationen dienen dazu, verdeckte Einflussnahme offen zu legen. Darin sieht die Fairness-Stiftung einen bedeutenden Beitrag zur Fairness-Qualität von Demokratie und Politik zu Gunsten der Bürger.

Das Voting für den Publikumspreis lief drei Monate. Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes am 29.10.2011 in Frankfurt am Main übergeben.

www.lobbycontrol.de