Blog-Artikel

03.07.2023 09:31
Whistleblower jetzt ausreichend geschützt? Zweifel am Hinweisgeberschutzgesetz bleiben  

Endlich, nach 3,5 Jahren haben Bundestag und Bundesrat die EU-Whistleblower-Richlinie umgesetzt. Deutschland war dabei schon zuim Schlusslicht der europäischen Länder geworden.
Viele Einwände von Wirtschafts- und Industrieverbänden mussten durchgearbeitet werden, die mehrheitlich die Richtlinie gar nicht wollten. Besonders CDU/CSU und FDP leiteten parlamentarischen Widerstand und Verzögerungen. Doch nun ist es da, wenn auch nicht so, wie von Betroffenennetzwerken und Gewerkschaften gewünscht. Es wird spannend, die Wirkung oder Nicht-Wirkung in den nächsten Jahren zu beobachten, vor allem, ob weiterhin gegen Whistleblower mit firmeninternem Mobbing oder behördlicher Ausgrenzung vorgegangen wird.

"Vollständiger und in Kraft gesetzter Gesetzestext"

"Vollständiger Kommentar mit Hinweisen zu Änderungen, Anwendungen und Gestaltungsmöglichkeiten"

Recht
  Blog-Artikel
  Blog-Kategorien
  Blog-Archiv