Blog-Artikel

22.02.2007 10:40
Süße Verführung zum Gen-Food?  

Imker und Honigliebhaber sind in Aufruhr. Durch die Aussaat gentechnisch veränderter Maissaat – Maislinie Mon 810 der Firma Monsanto – kommt es zur Verunreinigung des Honigs.

Da Bienen in einem Radius von bis zu 3 km die Pollen abfliegen, kann es dazu kommen, dass Pollen gentechnisch veränderter Maispflanzen in den Honig gelangen, wenn der Mais nicht vor dem Blühen geerntet wird. Imker haben daher im Eilverfahren eine Unterlassungsklage gegen die Überwachungsbehörden der Länder eingereicht, zumal es nach ihrer Auffassung keine Zulassung für Mon 810 in Deutschland gebe.

In Ungarn und Österreich ist der Anbau sogar ausdrücklich untersagt. Forschungen in Ungarn hatten ergeben, dass die Pollen des Gen-Maises zu ungewöhnlich hohem Raupensterben geführt haben. Untersuchungen in den USA ergaben, dass Tiere wie der Monarchfalter, der gar nicht von der genmanipulierten Pflanze betroffen sein sollte, schwer geschädigt werden. Erst die Tiere, dann der Mensch?
http://www.bienen-gentechnik.de/ http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/zulassung/dossier-mon-810-mais.html http://www.transgen.de/zulassung/gvo/15.doku.html

Unternehmen
Kommentare:
Jens Mander
04.03.2007 13:59:00
In den USA gibt es derzeit ein Massensterben der Bienen (ca. 80%).
Die Folgen sind nicht absehbar.

  Blog-Artikel
  Blog-Kategorien
  Blog-Archiv