01.10.2015 14:24
Fair Day mit Sina Trinkwalder, Harald Welzer, den Digitalen Helden, Jürgen Stellpflug und Sabine Ferenschild

Am 31.10. wird in Frankfurt der Deutsche Fairness Preis 2015 sowie der Fairness-Initiativpreis 2015 verliehen. Außerdem wird beim Fairness-Forum in Frankfurt am gleichen Tag die Frage behandelt: Unsere Kleidung: wie unfair ist sie – wie fair kann sie sein?

Sina Trinkwalder, Gründerin und Unternehmerin von manomama, erhält den diesjährigen Deutschen Fairness Preis dafür, dass sie überzeugend und vielseitig Fairness praktiziert: im Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit ihren Lieferanten, mit Umwelt und Natur, mit der Öffentlichkeit und mit Fairness-Washing. Mit ihrem Einsatz für auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und gegen Fairness-Washing setzt sie in ihrem Unternehmen manomama vorbildliche Signale für eine umfassend verstandene Fairness-Praxis. Prof. Dr. Harald Welzer wird die Laudatio halten.

Der Fairness-Initiativpreis geht an die Digitalen Helden: SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 und 9. Digitale Helden helfen jüngeren SchülerInnen (Jahrgangsstufe 5-6), Eltern und PädagogInnen gegen Mobbing und Stress im Internet und im Umgang mit dem Smartphone weiter (Peer Education). Außerschulische Fachkräfte wie PolizeijugendkoordinatorInnen, SchulpsychologInnen oder Medienanwalt/In bieten schnelle fachliche Hilfe im digitalen Notfall. 60 Schulen haben sich inzwischen dem Netzwerk angeschlossen.

Beim Fairness-Forum sprechen Sina Trinkwalder, der Chefredakteur vom Ökotest Jürgen Stellpflug und Dr. Sabine Ferenschild vom Südwind-Institut über die Art und Weise, wie wir mit unserer Kleidung umgehen und ob wir eine Chance haben – und wenn ja welche – zur Fairness auf dem Gebiet der Textilproduktion und der Kleidung beizutragen.

Wenn Sie das interessiert: Kontaktdaten mailen und wir schicken Ihnen einen Einladungsflyer zur kostenfreien Teilnahme zu (wobei die Veranstaltung schon zu 70 % ausgebucht ist).

"Preisträgerin Sina Trinkwalders manomama"

"Laudator Prof. Dr. Harald Welzer"

"Preisträger Digitalen Helden"

"Jürgen Stellpflugs Öko-Test"